Europawoche: Bundeswettbewerb Fremdsprachen II (19. 05. 2021)

Wie bereits am 9. Dezember 2020 hier berichtet, ist das SHG mit 18 Teilnehmer*innen an den Start des Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021 gegangen. Davon sind 12 unserer Schüler*innen bis zum Ende gekommen, da Ihnen "Corona" keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Von den 12 Teilnehmer*innen haben fünf sogar Preise erreicht, was für tolle Ergebnisse:

Im Solo Wettbewerb der Klassen 8-10 erreichte Pia Multani den 3. Landespreis. Sie reichte hierfür ein englischsprachiges Video zum Thema "climate" ein und erfand in der nächsten Runde eine Geschichte zum Thema "Commonwealth".  Diese beiden Themenkomplexe waren wie geschaffen für Pia. Ihre zwei Klassenkameradinnen reichten ebenfalls tolle Beiträge ein, die innerhalb der Klasse vorgestellt und gewürdigt wurden. Herrn Dr. Schmidt überreichte die Urkunden und bedanke sich für die Unterstützung unserer diesjährigen Fremdsprachenassistentin Natalie Abbott.

Im Team Wettbewerb gewann ein Team aus dem Lateinunterricht der 8. Klassen: Lukas Mares, Erik Holleyn und Simon Fennig (8b). Auch hier wurden tolle und vor allem kreative Beiträge eingereicht, die zur Erlangungung des 3. Landespreises führten! Dieses und weitere Teams der Lerngruppe wurden von Herrn Dr. Schmidt und dem unterrichtenden Lehrer Herrn Germayer mit Urkunden und Beifall gewürdigt.

Der SOLO plus Wettbewerb wurde von zwei Teilnehmer*innen der Jahrgangsstufe 12 belegt. Ihre Aufgaben bestanden darin in zwei Fremdsprachen Videos bzw. Audiodateien einzureichen: diese Jahr drehte sich alles um das Thema Klima. Jasmina und Lennon scheuten sich nicht davor, diese Aufgabe bravurös zu meistern.

Alle Teilnehmer*innen haben sich in dieser Zeit nicht davor gescheut, sich über den Unterricht hinaus zu engagieren. Wir gratulieren allen Gewinnern!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]