Europawoche: Lisa-Sophie Maxeiner gewinnt den 1. Preis beim europäischen Wettbewerb (17. 05. 2018)
"Ganz überrascht stand ich am Montag im Büro unseres Schulleiters, wusste zuerst gar nicht zu was mir hier gratuliert wurde. Ganz schnell wurde mir dies aber klar, da ich zuvor zum 15. Februar 2018 meine Arbeit zum Thema „Vom Hofmaler zum Selfie“ beim 65. Europäischen Wettbewerb eingereicht hatte. In diesem Themenmodul ging es darum sich mit verschiedenen Selbstdarstellungen und auch den Selbstinszenierungen aus Vergangenheit und Gegenwart in Europa kritisch auseinanderzusetzen. Dazu sollte man aber auch die Auswirkungen auf die europäische Gesellschaft beleuchten. So beschäftigte ich mich also mit dem Herrscherporträt Ludwig des XIV. und der rhetorischen Fähigkeit Hitlers; für die neuere Zeit behandelte ich dann exemplarisch die Fotografie und die Selfies, die ja heute täglich millionenfach vor allem in sozialen Netzwerken zu sehen sind, aber auch der Bereich der Mode und Trends spielte eine Rolle. Am Ende konnte ich neben dem fachlichen Fazit auch ein für mich eher persönliches Fazit in Sachen Zeitmanagement und Arbeitsplanung ziehen.
Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, da der gewählte Themenbereich wirklich sehr interessant für mich war. Ich hoffe, dass das Interesse und der Teilnehmerkreis in den kommenden Jahren stetig wachsen, da Europa meiner Meinung nach immer wichtiger wird und wir uns – als Schulen - deshalb auch mit der kulturellen Vielfalt stärker auseinandersetzen müssen.
Ein großer Dank geht hierbei an meine betreuende Lehrkraft Frau Kleer, die sich öfter in Freistunden mit mir zusammengesetzt hatte und die mich bei dem gesamten Arbeitsprozess unterstützt hat. Das war für mich keine Selbstverständlichkeit."
Lisa-Sophie Maxeiner (11ev1 – STÖ)
Herzlichen Glückwunsch!
[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]