Schulseelsorge
Manchmal brauche ich jemanden, der einfach nur zuhört.
Manchmal brauche ich Hilfe bei einer Entscheidung oder nach einem Streit. Manchmal weiß ich selbst nicht weiter.
Schulseelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche.
„Evangelische Schulseelsorger/-innen begleiten Menschen in diesen Lebenssituationen, in denen sie auf die Fürsorge anderer angewiesen sind. Ihr Handeln ist getragen von der Hoffnung und dem Glauben, dass Gottes bedingungslose Liebe allen Menschen in allen Lebenslagen gilt. Darum begegnen sie den Schüler/-innen, aber auch allen anderen in der Schule Tätigen, inmitten der Hektik des Schulalltags mit Zeit und Aufmerksamkeit.“
(aus: Informationen zur Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)
Das bedeutet….
… als Schulseelsorger biete ich genauso wie die Schulsozialarbeit Beratung in der Schule an. Grundsätzlich darf jeder zu mir kommen, egal ob man einer Religion angehört oder nicht. Ich berate Schüler und Schülerinnen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrer, Lehrerinnen und alle, die an der Schule beschäftigt sind und dort ein- und ausgehen. Alle Gespräche finden vertraulich und freiwillig statt und unterliegen der Schweigepflicht. Keiner muss vorher um Erlaubnis bitten, um mit mir zu reden. Der Inhalt unseres Gespräches bleibt unter uns.
Über das Beratungsangebot hinaus setze ich mich für ein spirituelles Angebot am Sophie-Hedwig-Gymnasium ein. Dazu gehört die Einschulung der neuen fünften Klassen, unsere Feier am Schuljahresanfang, eine Andacht zur Abiturfeier und weitere Feiern zu besonderen Anlässen.
Bei Gesprächsbedarf könnt Ihr/ können Sie einen Termin per E-Mail oder Telefon mit mir vereinbaren. Ihr bekommt meine Telefonnummer im Sekretariat. Am einfachsten ist es, mich auf dem Flur und auf dem Schulhof anzusprechen. Dann bin ich da.
Kai Hürter
Schulseelsorger
E-Mail: