EU-Projekttag 2022 (24. 05. 2022)
EU-Projekttag am Sophie-Hedwig-Gymnasium
Am 24. Mai 2022 fand der offizielle EU-Projekttag am Sophie-Hedwig-Gymnasium statt. Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn den erwünschten gewinnbringenden Austausch zum Thema Europa hat es aufgrund engagierter Kommunalpolitiker und Erasmus Studentinnen, aber auch aufgrund sehr interessierter Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe gegeben.
Leider mussten Landes- und Europa-Parlamentarierinnen und Parlamentarier ihre Zusage für den 24.05. wieder absagen aufgrund neuer kurzfristiger Termine. Frau Dr. Tanja Machalet (MdB/SPD) wird uns deshalb erst Ende Juni besuchen. Erfreulicherweise stellte sich Herr Ralf Seekatz (MdEP/CDU) aus dem o.a. Grund schon am 23.05.2022 den Fragen einer 9. Klasse im Rahmen des Sozialkunde- und Geschichtsunterrichts von Frau Gözler und Herrn Gürth mit dem Ergebnis, dass nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht laufe in Europa. „Europa ist es wert, diskutiert zu werden“, so Seekatz. Schlieβlich forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, sich aktiv in den europäischen Diskurs einzubringen.
Auf diese Auftaktveranstaltung vom 23.05. folgte dann der geplante EU-Projekttag in der Aula des Schulzentrums. In seiner Begrüβung stellte Schulleiter Herr Dr. Schmidt kurz den EU-Projekttag der Bundesregierung vor. „Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Er ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wurde zu einem Erfolgsprojekt. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen – von Kabinettsmitgliedern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern.“ (Quelle: www.bundesregierung.de)
Der Musik Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 stimmte musikalisch auf das oberste Ziel in Europa ein. So wurde ein Friedenslied in lateinischer Sprache vorgetragen, das Herr Steinmann auf dem Flügel begleitete. Den französischen Part übernahm Martin Theisen mit einer Begrüβung und kurzen Schilderung, wie Europa entstand. Die Schülerinnen und Schüler des Englisch Leistungsskurs in der Jahrgangsstufe 11 widmeten sich dem Thema: „What does Europe for me?“ Dabei wählten sie Schwerpunkte wie, z.B. Frauen- und Kinderrechte, Erziehung, Technologie und vieles mehr in Europa. Dem schloss sich eine Präsentation zum Thema: Sophie-Hedwig-Gymansium als Europaschule an. Diesbezüglich hat das Gymnasium Einiges zu bieten, doch die Präsentation konnte nur einen kleinen Einblick geben.
Bevor Herr Gürth zur Vorstellung der Gäste überleitete, sendete Herr Seekatz noch eine kurze Gruβbotschaft an alle Beteiligten der Veranstaltung. In der sich anschlieβenden Podiumsdiskussion wurden viele unterschiedliche Themen angesprochen, die die jungen Leute beschäftigen: von Digitalisierung über Klima bis zu Auslandsaufenthalten und dem Krieg in der Ukraine. Es wurde auch hier ganz deutlich, dass bei allen Themen groβer Redebedarf sowie groβes Engagment besteht. Das Sophie-Hedwig-Gymnasium als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz erlebte und diskutierte die europäischen Werte mit allen Facetten dank der ansprechenden Moderation von Herrn Gürth.
[Alle Fotos zur Rubrik Impressionen aus dem Schulalltag anzeigen]