Kochen wie die alten Römer im Lateinunterricht (06. 03. 2017)
Am Mittwoch den 15.02.2017 haben wir, die Lateiner aus der Klasse 8b, zusammen mit unserem Lehrer Herrn Hürter in der Küche der Theodissa Realschule gekocht. Nachdem wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und römische Rezepte gesucht und gefunden hatten, konnte es endlich losgehen.
Wir brachten die notwendigen Zutaten für folgende Gerichte mit:
-
Don Diegos Jamaican Banana Fritters (kleine Bananen Pfannkuchen)
-
Käse Knoblauch Kräuter Aufstrich
-
Römische Grießnocken (eine Art Grießplätzchen)
-
Cena cum Fungis (eine Art Omelett mit Pilzen)
-
Geröstetes Brot mit Tomaten
-
Römersalat nach Metabolic Art
-
Römersalat mit Tomaten und Schalotten
Für das Zubereiten der Speisen nahmen wir uns eine halbe Stunde Zeit. Da wir insgesamt nur zwei Schulstunden hatten, musste es schnell gehen.
Parallel zum Kochen deckten einige von uns den Tisch, um für eine schöne Atmosphäre zu sorgen. Als wir alle ungefähr zeitgleich fertig waren, kam endlich unser Mahl aus überwiegend antiken Rezepten auf den Tisch. Wir hätten gerne noch mehr Zeit für die gemütliche und leckere cena (= Festmahl) gehabt, aber leider mussten wir bald unsere römischen Tischgespräche einstellen und die Küche aufräumen. Wir finden, dass es ein gelungenes Projekt war!
Um ein abschließendes Feedback zu geben, wollen wir im Namen aller Mitwirkenden sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat, und bedanken uns bei der Realschule und Herrn Hürter dafür.
Marie F. und Alina H.,8b
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]