Besuchsdienst des SHG erhält Ehrenamtspreis von Ministerpräsidentin Dreyer (12. 09. 2017)
Am Ehrenamtstag 2017 des Landes Rheinland-Pfalz in Ingelheim hat der Besuchsdienst „Ein Herz für Senioren“ des SHG den Ehrenamtspreis 4.0 erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte einer kleinen Delegation unseres Gymnasiums am 10. September persönlich einen Scheck über 500.-€ sowie eine Urkunde.
Dieser besondere Preis wurde uns für die innovative Verbindung von Ehrenamt und Digitalisierung bei unserem Besuchsdienst verliehen. Die Digitalisierung wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger, es gibt aber auch Teile in der Bevölkerung, die davon ausgeschlossen werden. Unsere Schülerinnen, die freiwillig und regelmäßig Seniorinnen und Senioren der AWO Seniorenheime in Diez besuchen, versuchen bereits vereinzelt die ältere Generation mit Smartphones vertraut zu machen. Für die Zukunft wollen sie vermehrt WhatsApp und das Online-Shoppen in der AWO bekannt machen. Diese Art des Einkaufens kann für manche Bewohnerinnen und Bewohner sogar lange Wege und das mühsame Treppensteigen vermeiden. Überhaupt kann mit dem Internet der Kontakt zur Außenwelt viel besser aufrechterhalten werden. Ganz einfach: Wenn Oma im Seniorenheim WhatsApp verwendet, können Kinder und Enkel schneller über das, was sie gerade tun, berichten.
Mit dem Preisgeld soll ein mobiles Endgerät zum Ausprobieren für alle am Besuchsdienst Beteiligten angeschafft werden. Neben unserer Schule wurden noch acht weitere Organisationen oder Projekte (u.a. die WhatsApp-Gruppe der Suchthilfe Katzenelnbogen) mit dem Ehrenamtspreis 4.0 ausgezeichnet. Zur Delegation des SHG-Besuchsdienstes gehörten die Schülerinnen Laura Heck, Alena Appenzeller, Matilda von Kuhnhardt und Lea Mäncher sowie die Lehrer Jens Reutzel und Christa Habscheid.
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]