Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

„WE ARE ONE WORLD“ (28. 03. 2022)

„WE ARE ONE WORLD“


Freitag, 11.3., 6. Stunde, Klasse 7: „Frage 1: Wenn ihr an Krieg denkt, denkt ihr an …?“ – „Ukraine“ – „Leid“ – „Verluste“ – „Tod“. „Frage 2: Wenn ihr an eure Zukunft denkt und was Europa für euch bedeutet, denkt ihr an …?“ – „Sicherheit“ – „Demokratie“ – „Einen sicheren Job“ – „Gesundheit“ – „Familie“ – „Freunde“.
Dies sind nur ein paar der Aspekte, die genannt wurden, und doch machen sie eins deutlich: Wir alle wollen das Gleiche. Egal, wie alt, egal, woher wir kommen. Es sind die Dinge, die im Alltag oft als selbstverständlich erachtet werden, die uns aber am meisten bedeuten. Dinge, die die Menschen, die gerade unter dem Krieg in der Ukraine leiden, nicht haben. Werte, die diese Menschen gerade nicht erfahren und leben können. Es macht sprachlos, hilflos und machtlos. Doch Schule ist dazu da, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben. Schule ist dazu da, die Werte zu vermitteln und zu leben, die nachher eine Zukunft ermöglichen, die unsere Schülerschaft leben will. „Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft. Wir setzen uns in besonderer Weise für gegenseitigen Respekt und wehrhafte Demokratie ein.“ (Unser Wertehaus SHG, 18.09.18).
Unsere Gemeinschaft am SHG ist unglaublich bunt und vielfältig, daher wollten wir ein Zeichen der Solidarität setzen. So kamen zwei Wochen später, am 25.3., unzählige Menschen auf dem Schulhof zusammen, um Flagge zu zeigen: Jung und Alt, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Egal, welche Wurzeln wir vielleicht haben, ob mazedonisch, deutsch, syrisch, italienisch, ukrainisch, niederländisch, philippinisch, russisch, türkisch, … an diesem Tag standen wir alle zusammen, um „Vive la paix“ (Es lebe der Frieden) und „Non à la guerre“ (Nein zum Krieg) zu sagen. Um zu zeigen, wie vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist. Gemeinschaft lebt durch den Einzelnen und Gemeinschaft wird durch den Einzelnen bereichert. In unserer Gemeinschaft ist kein Platz für Krieg, wir wollen Toleranz sowie in Frieden leben und für unsere demokratischen Werte einstehen. Und genau das wollen wir auch für unsere Mitmenschen, denn wir sind eine Welt – „WE ARE ONE WORLD“!

 



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]