Digitales Quiz zu aktuellen Themen (Klasse 10a) (28. 11. 2022)
Unsere Gegner waren Schülerinnen und Schüler der IGS an den Rheinauen. Neben Frau Gözler waren auch Frau Deconchat und Frau Ahmadi mit von der Partie.
Bevor das eigentliche Quiz startete, chatteten wir mit den Schülerinnen und Schüler der IGS-Rheinauen. Daraufhin wurden uns 15 Fragen zu den oben genannten Themen gestellt und wir mussten sie in wenigen Sekunden beantworten. Sobald beide Klassen ihre Antworten angeklickt hatten, wurden die Ergebnisse verkündet und durch Texte oder Interviews erklärt.
Die ersten Fragen bezogen sich auf die Rechtslage in Deutschland und z.B. darauf, wem nach Artikel 16a (GG) ein Recht auf Asyl zusteht. Nach Eingabe der entsprechenden Antwort, erhielten wir weitere Informationen von einer SPD-Politikerin. Interessant waren auch Schätzfragen zu Nationalitäten in Berlin, sowie die Frage nach dem Slogan des Deutschen Fußballbundes für Vielfalt und gegen Diskriminierung, die Frage, was der Begriff „Diversity“ mit Blick auf unser Land bedeutet und welche Organisationen es gegen Rechtsextremismus in Deutschland gibt.
Die letzte Frage, die uns gestellt wurde, lautete: „wer oder was steht oft hinter Hassbotschaften und Falschnachrichten im Internet?“ Hier standen uns folgende Antwortmöglichkeiten zur Verfügung: „Troll“ „Witch“ und „Ghost“. Wir waren uns nach wenigen Sekunden sicher, dass es sich um „Trolle“ handeln muss. Im folgenden Video definierte eine Digitalexpertin dann den Begriff und appellierte: „Don´t feed Trolls!“ Das Füttern, Reden oder Diskutieren mit „Trollen“ bringe nichts, denn ihr Ziel sei es, die öffentliche Meinung zu einem Thema zu beeinflussen. Man müsse sie sofort auf allen Accounts blockieren und melden, damit sie gesperrt werden.
Unsere Klasse hat mit 10 zu 8 gewonnen! Im Januar 2023 erfahren wir, auf welchem Platz wir unter allen teilnehmenden Schulen/Klassen sind.
Wir würden dieses Quiz jedem empfehlen, da man sich nie genug mit solch wichtigen Themen beschäftigen kann. Es sind Themen, die mehr denn je aktuell sind. Außerdem stärkt es die Klassengemeinschaft, da man innerhalb des angegebenen Zeitfensters schnell und einheitlich antworten muss.
Merlin Warnach, 10a
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]