Mit LEGO® in die Zukunft (08. 01. 2023)
Seit Beginn des Schuljahres können Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule an unserer neuen LEGO® Robotics AG teilnehmen.
Mit Hilfe des LEGO® Education SPIKE™ Prime Sets werden aus den bekannten LEGO® Bausteinen, Motoren und Sensoren verschiedene Roboter gebaut und kleine Aufgaben gelöst. Gesteuert werden die Roboter über die schuleigenen Tablets und eine entsprechende App. Dabei werden auch Grundlagen in der Programmiersprache Scratch erlernt und ganz nebenbei ein bisschen Physikgrundlagen geschult.
Begonnen haben wir gleich mit einem „Hüpferrennen“, bei dem ein Fahrzeug entwickelt werden sollte, das ohne klassische Räder am schnellsten eine bestimmte Strecke zurücklegen kann. Danach wurde es musikalisch und wir haben versucht, Roboter synchron zu einer Musik tanzen zu lassen. Hier war Fingerspitzengefühl bei der Programmierung gefragt! Aber auch ganz praktische Dinge wurden entwickelt: Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir verschiedene „Aufräumhilfen“ in Form von Greifzangen entwickelt, die durch einen Motor gesteuert wurden. Dabei haben wir auch getestet, welche Greiferzange sich für welche Objekte am besten zum Aufräumen eignet.
Am liebsten sind den SchülerInnen aber die Stunden, in denen sie selbst frei bauen und entwickeln dürfen. Da gab es dann Fahrzeuge, die Ampelfarben erkennen und darauf reagieren konnten, es wurde getestet, welche Räderkombination bei einem Fahrzeug am schnellsten fährt oder die Aufräumhilfen wurden zu applaudierenden Zusatzhänden umfunktioniert.
Auf jeden Fall macht das Bauen und Programmieren allen wahnsinnig viel Spaß, was sich auch in einem kleinen Fragebogen vor den Ferien zeigte. Hier einige Auszüge:
Frage: „Was gefällt dir an der AG besonders gut?“
Antworten: „Dass wir so viele verschiedene Roboter entwickeln.“ – „Mir gefällt, dass wir coole Roboter bauen und mit der App programmieren.“ – „Ich mag Roboter und Technik generell und ich habe auch Lego Motoren und habe mich auf die AG sehr gefreut. Das Coole ist, dass man mit diesen Motoren und Sensoren mehr Möglichkeiten hat.“ – „Wir können programmieren und zusammenarbeiten, die Teamarbeit und ich mag Lego und Roboter.“ – „Dass wir so kreativ sein können.“ -
Frage: „Wenn du einen eigenen Roboter entwerfen würdest, welche Fähigkeiten hätte der?“
Antworten: „Meine Hausaufgaben machen.“ – „Er könnte wie ein Mensch reden, spielen, tanzen und laufen.“ – „Er könnte fliegen und hätte Laseraugen.“ – „Er würde vor einer Wand anhalten können und hätte verschiedene Sounds und Bilder.“ – „Er könnte Hausaufgaben machen, die Zeit kontrollieren, mich zur Schule fliegen und zaubern.“ – „Mein Roboter hätte die Fähigkeit zum perfekten Rollschuhfahren.“
Alle diese Wünsche werden wir in der AG sicher nicht umsetzen können ;-) aber es warten definitiv noch spannende Projekte auf uns!
Vielen herzlichen Dank an den Förderkreis des Sophie-Hedwig-Gymnasiums sowie den Zentralen Nassauischen Studienfonds, die die Anschaffung der LEGO® Sets mit großzügigen Beträgen unterstützt haben!
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]