Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bericht der DELF-AG 2023 (15. 07. 2023)

Wie jedes Schuljahr bot die Fachschaft Französisch des Sophie-Hedwig-Gymnasiums interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das DELF scolaire (Diplôme d’études en langue française) an unserer Schule zu erwerben.

 

Was bedeutet DELF ?

DELF ist ein Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Das Diplom orientiert sich an den europäischen Standards, wird weltweit anerkannt und kann in verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden. Es basiert auf einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zu den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Textproduktion und mündlicher Ausdruck.

 

Wie wird die AG am SHG organisiert?

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bereiten wir die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in einer Doppelstunde wöchentlich am Nachmittag auf die Prüfung - in der Regel auf das Niveau B1 - vor.

Der schriftliche Teil der Prüfung findet an einem Samstag an unserer Schule statt. Die mündliche Prüfung findet in Koblenz, in der Regel am Hilda-Gymnasium statt. Die Anfahrt wird mit Fahrgemeinschaften oder mit dem Zug organisiert.

 

Wie lief die DELF-AG im Jahr 2023 ab?

Dieses Jahr nahmen 11 Mädchen aus den 9. Klassen teil:

Baganova, Yuliya (9c)
Bergmann, Nella (9b)
Ciottariello, Antonia (9b)
Eder,Fanny (9b)
Kroša, Katrina (9c)
Landes, Chiara (9b)
Quirein, Frieda (9c)
Schulski, Lara (9b)
Schulz, Melina (9c)
Seifert, Vivien (9c)
Tinius, Merle (9a)

 

Wichtig war es den Teilnehmerinnen, für jede Woche einen Kuchen zur DELF-Stunde mitzubringen. Somit ging es reihum, wer einen Kuchen backt. Die AG-Leiterin, Fr. Deconchat, nahm daran ebenfalls teil. Insgesamt gab es richtige Kunstwerke als Torten, aber auch schnellgemachte Muffins, sowie die „Galette des rois“ (Dreikönigskuchen) im Januar mit Vivien als Königin und auch Croissants.

 

Nach einer Phase des Testens war schnell klar, dass diese leistungsstarke Truppe mehr als die klassische Vorbereitung nach Lehrbuch leisten kann. Sie entschied sich, an dem diesjährigen „Quartett“ Wettbewerb teilzunehmen, ausgeschrieben vom Partnerschaftsverband des Dachverbands für Kommunen, Verbände, Institutionen, Kammern und Schulen in Rheinland-Pfalz, der eine Partnerschaft mit Frankreich, Polen oder Tschechien pflegt.

Das Thema dieses Jahr war „Mein Weg nach Frankreich“. Die Vorgabe war einen 3-minütigen Film auf Französisch zu drehen und diesen mit dem selbstgeschriebenen Filmskript bis zum 31. Mai einzureichen. Gesagt Getan, es wurden keine Mühen gescheut, ein tolles Produkt zu produzieren. Es wurde sogar ein Linienbus organisiert, in dem gedreht werden durfte. Yuliya hat sich
um das Schneiden der Szenen und um die selbstgespielte Filmmusik gekümmert. Der Titel des Films lautet „le rêve du football‘ (Der Traum vom Fußball).

Wir sind gespannt, ob wir einen Preis gewinnen.

Im Juni und Juli 2023 haben wir uns dann auf die intensive Vorbereitung gestürzt. Das Lehrbuch half dabei. In dem Buch sind Beispielaufgaben und viele kleine Übungen und Tipps. Das hat sehr geholfen. Allerdings musste dieses Jahr viel in „Eigenregie“ zu Hause geübt werden, da der Wettbewerb viel Zeit in Anspruch genommen hat.

 

Wie verliefen die Prüfungen?

Am Samstag, den 17. Juni fand der erste Teil der DELF Prüfung am SHG statt. Hier kam noch Johannes Hesse aus der 10 b dazu, der die AG nicht besuchen konnte, da sie mit seinem Spanischunterricht kollidierte. Wir waren also 11 Kandidatinnen und ein Kandidat.  Um 13.05 Uhr ging es pünktlich los mit dem Hörverstehen, direkt im Anschluss Leseverstehen und schließlich mussten wir einen Text schreiben zum Thema „une course à pied à l‘école“ (ein Laufwettbewerb an der Schule). Da muss man doch direkt an unseren Sophie-Tri denken! Aber ohne Wörterbuch ist das natürlich eine Herausforderung.

 

Am Samstag, den 8. Juli trafen wir uns nachmittags auf dem Schulhof des Hilda-Gymnasiums, um zur mündlichen Prüfung anzutreten. Die Prüfungszeiten waren direkt ausgehängt und alle wussten, wann sie zu ihrer mündlichen Prüfung aus dem Foyer abgeholt werden. Alle waren sehr aufgeregt, haben es aber gut bewältigt. Beim abschließenden Eis-Essen in Koblenz haben alle von dem Stress entspannen können, bevor sich die Fahrgemeinschaften wieder auf den Rückweg nach Diez machten.  

 

Wann kommen die Ergebnisse?

Die Ergebnisse liegen in der Regel bereits in den Sommerferien vor, aber die originalen Zertifikate werden in Frankreich zentral gedruckt. Daher liegen die Zertifikate immer erst ca. 6 Monate nach der Prüfung vor.

 

Bonne vacances (schöne Ferien), ihr habt es euch verdient!



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]