Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums (11. 07. 2015)
Die Schulleiter in der 50-jährigen Geschichte des Gymnasiums Diez
Der große Jubiläumstag am SHG startete bereits um 9.30 Uhr mit einer von Herrn Hürter und Herrn Haxel-Schamuhn organisierten und durchgeführten Andacht. Ruhe finden und Kräfte sammeln für einen langen und ereignisreichen Tag am Sophie-Hedwig-Gymnasium.
Ein Festakt ist oft etwas trocken und der Name kommt angestaubt daher, aber am 11. Juli 2015 war das nicht so. Als charmante Moderatorinnen führten Ida Janning und Jana Kramer durch das Programm, das nicht nur die obligatorischen Grußworte sondern auch viel Musik beinhaltete. Wir danken Charlotte Angstmann, Mareike Drescher, dem Kammerchor unter der Leitung von Albrecht Schneider, der Schulband mit ihrem betreuenden Lehrer Herrn Scholz, der Klasse 8c und ihrer Musiklehrerin Frau Ivanchov und Annika Räuschel für ihre phantastischen Beiträge. Ganz herzlich danken wir zudem für die vielen lieben Worte der RednerInnen, so Herrn Lambertz, unserem Schulleiter, Frau Becker von der ADD, Herrn Drescher, dem SEB-Vorsitzenden, Schülersprecher Niklas Beule, dem ersten Beigeordneten der Stadt Diez, Herrn Groß und Herrn Puchtler, dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, die Anerkennung und Ermutigung zugleich waren. Mit dem SHG war seit 1965 zu rechnen und auch in Zukunft wird mit uns zu rechnen sein!
Nach dem Festakt ging unser Festtag nahtlos in das Sommerfest über. Die Klassen und Kurs hatten Spaß, Spiel und Spannung, aber auch viele kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet und unsere 12er übernahmen die Getränkeversorgung und viele weitere Dienste. Wir danken euch sehr für diesen tollen Einsatz, der bei vielen weit über das normale Maß hinaus ging, so halfen Jakob Grünewald und Niklas Beule sogar ab 7.00 Uhr am Sonntag beim Aufräumen! Die Programmpunkte auf der Bühne des großen Schulhofs sorgten nicht nur für beeindruckende Unterhaltung, sie luden zudem zum Mitmachen ein. Neben den Klassen 6a und 6e, der Schulband und der Theater-AG danken wir hier den externen Mitwirkenden. Mit dabei waren der DAO-Verein mit Herrn Berger und die Tanzschulen Schöffel und Josat-Dörr, die alle viel Bewegung auf Bühne und Schulhof brachten.
Mit Abschluss des Sommerfestes war Umbauen angesagt, denn der große Schulhof zwischen Gymnasium, Theodissa RS+ und Orientierungsstufe musste für das Ehemaligentreffen vorbereitet werden. Viele helfende Hände von SchülerInnen und LehrerInnen packten mit an, es wurden Tische gestellt, Fenster mit Jahrgangsbildern beklebt und die Dekoration für den Abend gezaubert. So konnten Schulleiter Herr Lambertz und Wolfgang Frey, der sich maßgeblich um Kontaktaufnahme, Einladung und Organisation des Festes kümmerte, die Ehemaligen fast pünktlich begrüßen. Es waren unfassbar viele, darunter nicht nur die SchülerInnen der Jahrgänge 1973 bis 2015 sondern auch viele ehemalige LehrerInnen waren gekommen, um mit ihren SchülerInnen zu plauschen und in Erinnerungen zu schwelgen. Zeitweise waren weit über 700 Menschen bei uns und feierten mit ihrer Schule. Für die gute Unterhaltung sorgten die ehemalige Schülerin Hanne Kah mit ihrer weit über die Grenzen von Diez bekannten Band, der Projektchor von Albrecht Schneider mit Erich Brück am Klavier, der ca. 80 Sänger aus dem Kreise der Ehemaligen umfasste und die Schulband mit ihrem bereits dritten Auftritt an diesem Tag. Das Chorprojekt zeigte wie groß die Bindung der Ehemaligen zu ihrer Schule und auch zu ihren LehrerInnen ist, es ist in den vergangenen 50 Jahren offensichtlich viel richtig gemacht worden. Als letzten "Programmpunkt" gab es gegen 23.00 Uhr ein Feuerwerk, das wie der gesamte Abend viel Ahh und Ohh hervor rief. Anschließend wurde bis weit in die Nacht geredet, gelacht und gefeiert.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Gästen und verneigen uns ganz tief vor der Leistung der vielen HelferInnen, die diesen Festtag zu einem wirklichen FEST gemacht haben. DANKE!!!
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]