Sophie-Tri und Sophie-Tri-Junior wieder ein voller Erfolg
Endlich war es wieder soweit -
nach vier Jahren Pause wieder zurück -
Sophie-Tri am 17. und 18. Juli 2023
„Als Sportlehrer geht einem das Herz auf. Nach vier Jahren „Corona-Pause“ fanden weit über 100 Grundschüler/-innen den Weg an die Zentrale Sportanlage in Diez und hatten Spaß bei unserem Sophie-Tri im Rahmen der DTU Schultour 2023 – schöner kann es nicht sein“, so der Hauptorganisator und Sportlehrer des SHG, Manuel Knie. Nicht nur der Sophie-Tri für die Grundschulen, sondern auch für die eigenen Schülerinnen und Schüler tags zuvor, war ein toller Erfolg.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen war ordentlich Betrieb im Schwimmbad in Birlenbach sowie auf den Rad- und Laufstrecken im Birlenbacher Feld und an der Zentralen Sportanlage Diez. 2019 starteten zuletzt die beiden Wettbewerbe für die Gymnasiasten/-innen des Sophie-Hedwig-Gymnasiums und die Grundschüler/-innen der Umgebung. Damals noch unter Leitung des Sportlehrers Alexander Stahl, der zwischenzeitlich die Schule verlassen hat, mussten viele Abläufe im Bereich der Organisation neu aufgestellt werden. Wenn dann die Rückmeldungen von Kollegen der Grundschulen kommen: „Tolle Organisation. Den Kindern hat es richtig Spaß gemacht“, dann ist dies ein Zeichen, dass nicht viel falsch gemacht wurde.
In der Tat, „ohne die Unterstützung der zahlreichen Helfer aus unserer Schülerschaft könnten wir solche Veranstaltungen gar nicht stemmen“, so Knie, der sowohl die Helfenden an den Strecken, im Schwimmbad, auf der Zentralen Sportanlage sowie die Schülervertretung, die den Verkaufsstand und die Getränke- und Obstausgabe organisierten, lobte. „Ein großer Dank geht auch an den Förderverein der Schule und die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg. Badekappen, Startnummern und vieles mehr musste im Vorfeld angeschafft werden. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre dies nicht möglich. Dank des REWE-Marktes – Rudolf Schmidt – in Diez konnten wir allen Teilnehmern Wasser und Obst während und nach den Triathlon anbieten“, so Knie weiter. „Auch das Freibad in Birlenbach hat wegen uns extra früher die Türen geöffnet.“
Am Montag starteten insgesamt 75 Teilnehmer/-innen in 4 verschiedenen Disziplinen. So mussten die Klassenstufe 5 und 6 100 m Schwimmen, 7 km Radfahren und anschließend 800 m Laufen. Dabei ging der Sieg an Orhun Cetin, gefolgt von Silas Reichel und Mila Schreiter auf den Plätzen 2 und 3.
Die Einzelstarter/-innen des Kurzsprints hingegen mussten 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Hier setzte sich mit Oliver Schumacher, ein Lehrer des SHG, gefolgt von Fabian Hechler und Jörg Rammner (Lehrer) knapp durch. Auf der Sprintdistanz über 400 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen gingen sowohl Einzelteilnehmer/-innen als auch 10 Staffeln an den Start. Hier siegten Schülerinnen und Schüler (Theresa Lukas, Benjamin Neuroth, Jonathan Landes) aus der Klassenstufe 11 in 1:16:29 vor dem Lehrerteam (Matthias Eller, Kerstin Landes, Michael Schade) und einem weiteren Schülerteam (Noah Wirges und Robin Kett), die zu zweit antraten.
Im Sprint siegte Manuel Knie (Lehrer), der normal für die Tribärs Sespenroth startet, in 1:10:02, vor Florian Kairat (Lehrer) und Hanno Schnebeck (Klasse 10).
Am Dienstag stand der Sophie-Tri dann ganz im Zeichen der umliegenden Grundschulen. Insgesamt nahmen 105 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen Birlenbach, Niederneisen, Hahnstätten sowie der Pestalozzi-Grundschule aus Diez teil. Dabei erhielt die Klasse 1c der Grundschule Hahnstätten einen großen Wanderpokal für die meisten Finisher (14 Schülerinnen und Schüler).
Die Klassenstufe 1 und 2 absolvierten einen Duathlon von 7 km Radfahren und einer Runde im Stadion laufen. Vor den Augen vieler Zuschauer/-innen lieferten sie Höchstleistungen ab. Als Schnellster war Linus Sommer im Ziel, gefolgt von Henry Zipp und Ole Hilbert. Alle drei Besuchen die Grundschule in Birlenbach. Im Triathlon der Klassenstufe 3 und 4 mussten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn noch 2 Bahnen im Freibad Birlenbach zurücklegen, ehe sie auch dieselbe Rad- und Laufstrecke wie die jüngeren Teilnehmer/-innen absolvierten. Die drei ersten Plätze gingen an die Grundschule Niederneisen: Emil Schulze (1.), Simon Vogel (2.) und Hendrik Bendel (3.).
Das SHG freut sich schon auf den Sophie-Tri 2024 und hofft auf ein Wiedersehen mit vielen Sportlern und Sportlerinnen.
Fotoserien
Sophie-Tri - Erfolg auf ganzer Linie
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Informationselternabend für zukünftige 5. Klassen
Do, 21. November 2024
Am 20. November 2024 fand unser Informationselternabend für die Eltern der zukünftigen ...
Sozialkundeunterricht in der Klasse 9a mal ganz anschaulich
Di, 12. November 2024