Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Handballer erreichen das Landesfinale!

SHG-Handballer auf den Spuren der Großen

 

Landesentscheid am 19.2 in Diez – Bundesfinale ist das Ziel

 

Für die jüngsten Ballwerfer des SHG war es ein ganz besonderer Moment, als das Spiel gegen die Realschule+ im Einrich in der Zentralen Sportanlage in Diez angepfiffen wurde. Standen sich doch in beiden Mannschaften E- und D-Jugendliche, die normalerweise in der Punktrunde beim TuS Holzheim gemeinsam auf Torejagd gehen, gegenüber. Am Ende ging der Gastgeber als Sieger des Regionalentscheids vom Parkett. Einen Wermutstropfen gab es am Rande des Regionalentscheides: Der TuS Holzheim kündigte die Kooperation mit dem SHG. Seit über 40 Jahren besteht nun die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und dem TuS Holzheim. 2005 mündete diese Zusammenarbeit in der  vom Landessportbund  geförderten Kooperation „Sport in Schule im Verein“, die nun seit diesem Schuljahr nicht mehr besteht. Lehrer Heiko Ohl bietet interessierten Schülern nun am Nachmittag eine Handball-AG an.

Obwohl sich die jungen Ballwerfer bestens aus Training und Spiel kennen, wurde das erste Spiel durch zwei starke Angriffsreihen dominiert. Am Ende setzten sich die Gastgeber knapp mit 13:11 durch. Die Mannschaft aus Katzenelnbogen bekam es  in der zweiten Begegnung mit dem Paul-Schneider-Gymnasium aus Meisenheim zu tun. Eine tolle Abwehrleistung mit einem sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten waren dann die Garanten für einen 13:10-Sieg für die Einricher. So hätte den Lahnstädtern in der finalen Begegnung eine Niederlage mit einem Tor ausgereicht, um das Landesfinale zu erreichen. Die Schützlinge von Lehrer Heiko Ohl wollten sich aber auf ein solches Ergebnis nicht einlassen und zeigten ebenfalls eine tolle Abwehrleistung gegen die Hunsrücker. Immer in Führung liegend bezwangen die SHG`ler am Ende das PSG Meisenheim mit 14:11. Schon am frühen Abend erhielt Heiko Ohl dann noch die Nachricht aus dem Ministerium, dass das Landesfinale ebenfalls in Diez stattfinden wird. Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte von JtfO-Handball, dürfen in diesem Jahr die jüngsten Mannschaften auch zum Bundesfinale nach Berlin reisen und das Land RLP dort vertreten.

 

Folgende Schüler vertraten das SHG:

Leon Tschupin, Fran Franovic, Alex Wiese, Johannes Schumann, Carl Ohl, Milan Stumpf, Leonard Schwarz, David Syzmaczuk und Hendrik Bendel.

 

 

Das SHG gratuliert herzlich zum Einzug ins Finale und drückt die Daumen für das kommende Turnier.

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 27. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen