Leistungskurs Deutsch
Kursthemen (Auswahl)
-
Literaturgeschichte (Epochen, ihre Charakteristika sowie wichtige Autoren)
-
Gattungen
-
Gesellschaftskritik, politische Literatur
-
Individuum und Gesellschaft
-
Wissenschaft, Kunst, Kultur und gesellschaftliche Hintergründe
-
Weltentwürfe
-
Wirkungszusammenhänge von Literatur
-
Mündliche und schriftliche Kommunikation
-
Umgang mit Texten
-
Textsorten
-
Reflexion über Sprache
Fachliche Voraussetzungen /persönliche Voraussetzungen
-
Beherrschen der deutschen Grammatik, Orthographie und Interpunktion!
-
gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
-
Freude am Umgang mit Sprache
-
Lust am Lesen literarischer wie sachlicher Texte, auch über das geforderte Minimum hinaus
-
Bereitschaft, auch schwierige, nicht leicht zugängliche Werke zu erarbeiten
-
Interesse an Literaturgeschichte und Wirkungszusammenhängen von Literatur und Gesellschaft
-
Kenntnisse in grundlegenden Analyse- und Interpretationsmethoden sowie die Fähigkeit, sie kontextbezogen anzuwenden
-
Eigenverantwortliches Arbeiten (z. B. eigenständiges Erarbeiten von Zusatzliteratur, Präsentation von Ergebnissen , Erarbeiten von Zusammenhängen und Beschaffung von Hintergrundinformationen)
-
Fähigkeit, eigene Texte gut strukturiert und mit gutem bis sehr gutem sprachlichen Ausdruck zu verfassen
-
Bereitschaft zur eigenen Textproduktion (z. B. kreatives Schreiben), ihrer Präsentation und zur szenischen Darstellung
Anmerkungen
Fähigkeiten sollen u.a. in folgenden Bereichen erworben bzw. gefördert werden:
-
Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen und mündlichen Bereich
-
Anwendung von Strategien und Methoden, um literarische Werke und Sachtexte differenziert untersuchen, verstehen, beurteilen und vergleichen zu können
-
Anwenden von Aufsatzformen wie freie und textgebundene Erörterung etc.•
-
Reflexion über sprachliche Mittel und ihre Funktion bzw. Wirkung
-
Erwerb literaturtheoretischer Kenntnisse, Diskussion kontroverser Theorien
-
Vertiefung des Wissens über die Entwicklung von Sprache und Literatur (Epochen) sowie die jeweiligen Einflussfaktoren
-
Kritische Auseinandersetzung mit literarischen Inhalten, Erweiterung des eigenen m Erfahrungshorizonts, Einlassen auf ungewöhnliche Sichtweisen, Handlungsmotive, kritischer Umgang mit eigenen Wertvorstellungen, Orientierungsmuster
-
Diskussion unterschiedlicher philosophischer Themen / Thesen
-
Förderung der sprachlichen Kreativität