Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leistungskurs Sozialkunde

Kursthemen

  • Was ist Politik? Grundlagen des Faches SK (11.1)

  • Gesellschaft (Sozialstrukturen, soziale Ungleichheit, sozialer Wandel) (11.1)

  • Sozialpolitik und Sozialstaatlichkeit (Soziale Sicherungssysteme) (11.1)

  • Grundlagen: Wirtschaft (Wirtschaftskreislauf, Märkte, Preisbildung, Konjunktur) (11.2)

  • Wirtschaftspolitik: Theorien, Akteure, Handlungsfelder, Soziale Marktwirtschaft der BRD (11.2)

  • Verflochtene Wirtschaft: Globalisierung, Geldpolitik der EZB, Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise (11.2)

  • Ökonomie und Ökologie (11.2)

  • Wurzeln und Entwicklung demokratischen Denkens (12.1)

  • Politisches System der BRD: Entscheiden/Regieren, polit. Willensbildung (Parteien/Wahlen), Entscheidungsprozesse in der EU (12.1)

  • Kontroverse Demokratieerfahrung und Demokratiediskussion, Streitkultur (12.2)

  • Politische Systeme im internationalen Vergleich (USA, Russland) (12.2)

  • Internationale Beziehungen (Krieg, Konflikttypen, Akteure, UN, NATO) (13)

  • Frieden und Sicherheit im 21. Jh. (Sicherheitspolitik, Dt. Außenpolitik, Bundeswehr - Auslandseinsätze) (13)

  • Europa: Die Europäische Union (Reformen und Perspektiven) (13)

  • Weltprobleme (Die Eine Welt?, Verbreitung von Armut und Reichtum) (13)


Welche Voraussetzungen sollte ich als Schüler(in) für den LK SK mitbringen?

  • Grundsätzliches Interesse an Politik und der Auseinandersetzung mit politischen Inhalten (Wissen wollen, warum läuft etwas in der Politik so und nicht anders! )

  • Interesse an Argumentation und Bereitschaft, sich eine eigene politische Meinung zu bilden und diese vor anderen Kursteilnehmern zu vertreten (sprechen, sprechen, ... !)

  • Bereitschaft, sich zum politischen Tagesgeschehen über die Medien (TV - Nachrichten oder Internet oder Zeitschriften/Zeitungen usw.) auf dem Laufenden zu halten  (Was gibt es heute Neues ?)

  • Fähigkeit der Reflexion des eigenen Standpunktes , aber auch vom eigenen Standpunkt Abstand nehmen zu können => Diskussion kontroverser Inhalte/Themen (reden, zuhören, überdenken!)

  • Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung (mitunter) komplexer Texte, zur Auswertung von Graphiken, Tabellen, Karikaturen usw. (Sind manchmal sogar witzig!)


Fachliche und didaktisch/methodische Lernziele des Unterrichts 

(Was habe ich gelernt, wenn ich mein Abi in der Tasche habe?)

Grundlegende Einsichten in die Themenbereiche

  • Gesellschaft, Wirtschaft, Politische

  • Theorien, Politische Systeme, Vergleichende Regierungslehre, Internationale Beziehungen

  • Erkenntnis, dass politisches Handeln immer interessengebunden ist und daher demokratische Mehrheiten gefunden werden müssen, um selbst politisch gestalten zu können

  • Aktuelle Beispiele aus der Tagespolitik zeigen auf, dass Politik ein nie endender Prozess von Meinung, Gegenmeinung und Kompromissfindung ist => kein Ende der Kritik!

  • Erwerb vertiefter Kenntnisse zur politischen (Parteien) Landschaft in Deutschland sowie zum Ablauf zentraler politischer Willensbildungs - und Entscheidungsprozesse Fähigkeit, sich zu komplexen politischen Themenfeldern angemessen kompetent und differenziert äußern zu können

  • Entwicklung von Methodenkompetenz zur schriftlichen und mündlichen Darstellung/Präsentation politischer Zusammenhänge

  • Möglichkeit des (zusätzlichen) Erwerbs von Grundkompetenzen zur Abfassung wissenschaftlicher Texte im Rahmen einer Facharbeit in Klassenstufe 12


Anmerkungen

Politik/Sozialkunde lebt nicht nur von der Bereitschaft zum gegenseitigen Gedanke - und
Meinungsaustausch im Unterricht, sondern kann auch heißen: Wir besuchen „Experten“ zu bestimmten Themen außer Haus (eintägige Unterrichtsgänge/Exkursionen) oder holen sie zu uns in die Schule (Abgeordnete, Parteipolitiker auf kommunaler, Landes - oder Bundesebene, Unternehmer, Gewerkschafter, Bundeswehr, Friedensbewegung, Interessenvertreter). Eine mehrtägige Exkursion (z.B. Planspiel PO&LIS) ist angedacht. Ein letztes noch: Alle hier gemachten Angaben verstehen sich begreiflicherweise als praktische Hinweise, die das Interesse wecken sollen, und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.